www.sonntagsblatt.de

RIAS Bayern: Antisemitismus nicht trotz, sondern wegen Auschwitz

www.sonntagsblatt.de 10 Stunden 59 Minuten ago
München (epd). Laut Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Bayern zeichnen sich mehr als die Hälfte aller dokumentierten antisemitischen Vorfälle im Freistaat durch einen Bezug auf den Holocaust aus. Wie RIAS Bayern am Mittwoch mitteilte, ist der sogenannte Post-Schoah-Antisemitismus die ausgeprägteste Erscheinungsform des Antisemitismus in Bayern. Die Analysen entstammen der neuen RIAS-Bayern-Veröffentlichung "Multidirektionale Angriffe auf die Erinnerung - Post-Schoah-Antisemitismus in Bayern".
epd

Wegen Konflikten mit Kirchenvorstand: Pfarrer in Ruhestand versetzt

www.sonntagsblatt.de 12 Stunden 45 Minuten ago
Parsberg, München (epd). Wegen einer nachhaltigen Störung des Vertrauensverhältnisses ist ein evangelischer Pfarrer in Parsberg in den Ruhestand versetzt worden. Der Landeskirchenrat habe dies in seiner Sitzung am 19. September beschlossen, sagte der Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler, der dem Gremium qua Amt angehört, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch.
epd

"Tag des Grabsteins" nimmt Bedeutung von Trauerorten in den Blick

www.sonntagsblatt.de 13 Stunden 21 Minuten ago
Ansbach (epd). Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr der "Tag des Grabsteins" statt: Am 15. Oktober laden Steinmetze bundesweit wieder zu dem Aktionstag ein, der 2018 vom Steinmetz und Grabstein-Händler Alexander Hanel aus dem mittelfränkischen Landkreis Ansbach ins Leben gerufen wurde. Der Grabstein- und Friedhofs-Experte will mit dem "Tag des Grabsteins" den Angaben zufolge auf die jahrtausendealte Tradition steinerner Zeugnisse aufmerksam machen.
epd

Sexueller Missbrauch: Landeskirche entlässt verurteilten Pfarrer

www.sonntagsblatt.de 13 Stunden 28 Minuten ago
Weiden, München (epd). Ein wegen sexuellen Missbrauchs verurteilter evangelischer Pfarrer aus der nördlichen Oberpfalz ist endgültig aus dem kirchlichen Dienst entlassen worden. Das entschied die Disziplinarkammer der bayerischen Landeskirche in München am 14. September, wie der Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch sagte. Das Urteil ist seiner Ansicht nach ein "wichtiges und klares Signal für den kirchlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt".
epd

Netzagenturchef ruft Privatleute zum Energiesparen auf

www.sonntagsblatt.de 16 Stunden 15 Minuten ago
Augsburg, Bonn (epd). Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, ruft die Menschen in den 28 Millionen Privathaushalten in Deutschland zum Energiesparen auf. Müller sagte der "Augsburger Allgemeinen" (Dienstag), es gehe in der bevorstehenden Heizperiode um die Entscheidung der Millionen Bewohner, "wie hoch sie die Heizung drehen und wie viele Räume sie beheizen".
epd

Oberkirchenrat Blum: Glaube bietet "beständige Erfahrung von Einheit"

www.sonntagsblatt.de 16 Stunden 16 Minuten ago
München (epd). Der Glaube an Gott macht dem evangelischen Münchner Oberkirchenrat Nikolaus Blum zufolge "eine beständige Erfahrung von Einheit möglich". Einheit könnten zwar auch die Liebe zur Musik, die Anhängerschaft zu einem Fußballverein, die Zugehörigkeit zu einer Partei oder die Idee einer Nation erzeugen, schreibt der Leiter des Landeskirchenamts der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in einem "Geistlichen Wort" zum Tag der Deutschen Einehit (3. Oktober). Zumeist seien es "geistige Konstrukte, Ideen und Konzepte, die uns verbinden und die Einheit herstellen".
epd

Zweite Podcast-Staffel "Ethik Digital" gestartet

www.sonntagsblatt.de 17 Stunden 50 Minuten ago
München (epd). Der Podcast "Ethik Digital" des Evangelischen Presseverbandes für Bayern (EPV) geht in die zweite Runde. In zehn weiteren Folgen geht es wieder um die zentrale Frage: "Wie wollen wir leben in einer digitalen Welt?", teilte der EPV am Mittwoch in München mit. Die einzelnen Folgen erscheinen jeweils am letzten Samstag eines Monats, die erste Folge der zweiten Staffel mit Yvonne Hofstetter, die seit 2020 die Softwarefirma "21strategies" leitet. Im Gespräch mit Rieke C. Harmsen spricht sie unter anderem über den Umgang mit autonomen Waffensystemen in modernen Kriegen.
epd

Schöpfungstag beleuchtet Flucht wegen Klimawandel

www.sonntagsblatt.de 17 Stunden 50 Minuten ago
Eichstätt (epd). Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt am 8. Oktober der Schöpfungstag in der Diözese Eichstätt. Im Zentrum stehe die Flucht von Menschen wegen der Klimaveränderungen, teilte das Bistum am Montag mit. Der Klimaaktivist und Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt hält einen Vortrag über "Klimawandel und Klimaflucht". Bundesweit bekannt wurde Alt, als er sich im Dezember 2021 selbst anzeigte, nachdem er weggeworfene Lebensmittel aus Supermarkt-Mülltonnen entwendet und anschließend kostenlos an Bedürftige verteilt hatte.
epd

"Kleiner Kirchentag": Kirche lädt zu Pilgerforum nach Nürnberg ein

www.sonntagsblatt.de 18 Stunden 58 Minuten ago
Nürnberg (epd). Die bayerische evangelische Landeskirche lädt am 15. Oktober nach mehrjähriger Pause von 11 bis 16 Uhr zum zweiten Mal zum Pilgerforum an der Nürnberger Jakobskirche ein. Das Pilgerforum ist eine Art "Kleiner Kirchentag" für Pilgerinnen und Pilger in Zusammenarbeit mit dem Gottesdienst-Institut, wie die Kirche am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Ein Gottesdienst zu Beginn des Forums mit Pilgerpastor Bernd Lohse (Hamburg), Pfarrer Hannes Schott, Kirchenrat Thomas Roßmerkel, Denise Rieckmann und anderen beleuchte "die Höhen und Tiefen des Pilgerns".
epd

Über 400.000 Menschen erlebten Oberammergauer Passionsspiele

www.sonntagsblatt.de 18 Stunden 58 Minuten ago
Oberammergau (epd). Am Sonntag (2. Oktober) fällt in Oberammergau der letzte Vorhang. Nach 104 regulären und insgesamt 110 Vorstellungen haben die Verantwortlichen der Passionsspiele am Dienstag ein positives Fazit gezogen. Sowohl die Bevölkerung, als auch Wirtschaft, Gastronomie und Einzelhandel hätten von den Passionsspielen und der sehr hohen Auslastung profitiert, heißt es in einer Mitteilung. Rund 412.000 Tickets wurden verkauft und somit eine Auslastung von über 91 Prozent erreicht, sagte Walter Rutz, Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau.
epd

Diakoniepräsidentin warnt vor gesellschaftlichen Spannungen

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 10 Stunden ago
Nürnberg (epd). Die neue bayerische Diakoniepräsidentin Sabine Weingärtner hat in ihrer Antrittspredigt am Dienstagabend in der Nürnberger Sebalduskirche vor gesellschaftlichen Spannungen gewarnt. Es fehle ihrer Ansicht nach oft der Wille und die Kraft, sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen und Kompromisse zu finden, sagte Weingärtner laut Predigtmanuskript: "Trennendes verhärtet sich."
epd

Arnold Schwarzenegger erhält bayerischen Fernseh-Sonderpreis

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat an den Hollywood-Star und früheren Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Sonderpreis des neuen "Blauer Panther - TV & Streaming Award" übergeben. Schwarzenegger werde damit für sein Engagement in sozialen Medien gegen Propaganda und Desinformation zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine geehrt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.
epd

Kirchentagspräsident de Maizière: Unsicherheiten in Chancen wandeln

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 11 Stunden ago
Nürnberg, Leipzig (epd). Der frühere Bundesminister Thomas de Maizière (CDU) hat dazu aufgerufen, Krisenzeiten als Chance zu verstehen. "Auch wenn es unsicher ist, es ist nicht das Ende, wir können losgehen", sagte de Maizière am Dienstag in Leipzig vor dem Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertag. Christlicher Glaube sei mit einem Auftrag verbunden. Dieser laute: Verantwortung übernehmen.
epd
Checked 1 Stunde 19 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/