www.sonntagsblatt.de

Beten für die Natur: Das Donaugebet wird 25

www.sonntagsblatt.de 21 Stunden 11 Minuten ago
Hubert Mauch
Seit 25 Jahren gibt es die Donaugebete des Ökumenischen Aktionskreises "Lebendige Donau" in Niederalteich - jeden Monat, Sommer wie Winter. Der Einsatz für den Erhalt der letzten Kilometer freifließender Donau war und ist für die Betenden eine urchristliche Aufgabe.
Hubert Mauch

Dirk Schmalzried: Was die Bibel und die Forschung über Nahtoderfahrungen wissen

www.sonntagsblatt.de 1 Woche ago
Stefan Seidel
Als seine Verlobte ums Leben kommt, erfährt Dirk Schmalzried einen Moment zwischen Himmel und Erde - so stark und eindrucksvoll, dass er über den Tod zu forschen beginnt. In seinem Buch "An der Pforte zum Himmel" wertet der Leipziger Berichte über Nahtoderfahrungen aus und sucht in der Bibel nach Hinweisen auf das Jenseits. Welche Parallelen er dabei entdeckt hat, erzählt er im Interview.
Stefan Seidel

Predigt: Wer lehrt uns den Glauben? (2. Kor. 13, 3-11)

www.sonntagsblatt.de 1 Woche 2 Tage ago
Johanna Haberer
Können Sie sich erinnern, wer Ihnen den Glauben beigebracht hat? Die Eltern? Die Freunde? Der Religionslehrer, die Pfarrerin im Konfirmandenunterricht? Mir würde es schwerfallen, einen einzigen Menschen zu benennen, der mir den Glauben geschenkt hat, sagt Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik. In ihrer Evangelischen Morgenfeier begibt sie sich trotzdem auf die Suche.
Johanna Haberer

Der Jerusalemweg: Wandern auf den Spuren Jesu

www.sonntagsblatt.de 1 Woche 3 Tage ago
Martina Klecha
Eine außergewöhnliche Pilgerreise in Israel hat sonntagsblatt.de-Autorin Martina Klecha gemacht: Sie ist von Nazareth nach Jerusalem gewandert und kann sich jetzt viel besser vorstellen, wie das Leben Jesu damals ausgesehen hat. Ein Erfahrungsbericht vom Jerusalemweg.
Martina Klecha

Wie Sebastian Kneipp zum Heiligen der kleinen Leute wurde

www.sonntagsblatt.de 1 Woche 6 Tage ago
Christian Feldmann
Am 17. Juni ist der Todestag von Pfarrer Sebastian Kneipp. Den "kleinen Leuten" und anderen Leidgeplagten galt der Bauernpfarrer und Klosterbeichtvater als Helfer in der Not. Schon zu Lebzeiten verkaufte er die Rechte an seinem Namen - und legte so den Grundstein für eine ganze Heilmittel-Industrie.
Christian Feldmann

Landesbischof Bedford-Strohm - Seine Predigt zum Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg 2019

www.sonntagsblatt.de 2 Wochen 2 Tage ago
Heinrich Bedford-Strohm
Gottes Arme für die Menschen seien nicht deswegen offen, weil "wir unser moralisches Punktekonto auf die richtige Höhe gebracht haben", sondern "weil wir seine kostbaren Geschöpfe sind", betont Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm beim Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg. Lesen Sie hier seine ganze Predigt.
Heinrich Bedford-Strohm
Checked 6 Minuten 39 Sekunden ago
URL https://www.sonntagsblatt.de/rss.xml