www.sonntagsblatt.de

Antisemitismusbeauftragter kritisiert "Süddeutsche Zeitung" wegen Selenski-Karikatur

www.sonntagsblatt.de 11 Stunden 39 Minuten ago
München (epd). Der bayerische Antisemitismusbeauftragte Ludwig Spaenle hat die Karikatur des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski in der Süddeutschen Zeitung (SZ) kritisiert. Diese sei eine üble Verzeichnung des jüdischen Präsidenten und aus seiner Sicht nicht akzeptabel, sagte Spaenle am Freitag. Die Darstellungsform lasse bei vielen Rezipienten weit weg von der Realität antisemitische Klischees wachwerden.
epd

Der Gasteig in München startet Partnerschaft mit Kulturzentrum in Rom

www.sonntagsblatt.de 14 Stunden 1 Minute ago
München (epd). Der Gasteig in München kooperiert ab sofort mit Italiens größtem Kulturzentrum in Rom, dem "Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone". Dessen Name sei zwar um einiges länger, aber sonst ist sei das römische Kulturzentrum dem Gasteig sehr ähnlich, teilte der Gasteig am Donnerstag in München mit. Das nach den Plänen von Renzo Piano erbaute Kulturzentrum in Rom wurde 2002 eröffnet und verfügt über vier Säle, der größte mit 2.744 Plätzen, sowie eine Open-Air-Arena.
epd

Verbraucherzentrale: Zahlungsverbot soll vor Abzocke schützen

www.sonntagsblatt.de 14 Stunden 1 Minute ago
München (epd). Künftig dürfen Vertreter an der Haustür Beträge über 50 Euro nicht mehr sofort verlangen. Die neue Regelung gelte bereits ab Samstag (28. Mai), teilte die Verbraucherzentrale Bayern am Donnerstag in München mit. Damit wolle der Gesetzgeber Verbraucherinnen und Verbraucher bei Haustürgeschäften vor aggressiven und irreführenden Verkaufspraktiken schützen. ­ Die Verbraucherzentrale Bayern habe bislang regelmäßig Beschwerden über Vertreterbesuche an der Haustür erhalten.
epd

Forschungsprojekt: Cranachs Lutherbilder sind authentisch

www.sonntagsblatt.de 15 Stunden 18 Minuten ago
Nürnberg, Köln (epd). Von keiner anderen Person seiner Zeit existieren mehr Bilder als von Martin Luther (1483 bis 1546). Ein "Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse" (KKL) ordne jetzt Werke aus der Zeit von 1519 bis 1530 ein, teilte das Germanische Nationalmuseum (GNM) am Mittwoch mit. Je bekannter und verehrter der Reformator wurde, umso mehr wuchs auch die Anzahl der Bilder von ihm. Besonders Lucas Cranach der Ältere prägte sein Bildnis in verschiedenen Epochen: als frommer Mönch, als Junker Jörg, als Reformator oder als Ehemann gemeinsam mit seiner Frau Katharina von Bora.
epd

Viel Zeit zum Gespräch: Die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in der bayerischen Landeskirche

www.sonntagsblatt.de 18 Stunden 9 Minuten ago
Die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in der bayerischen Landeskirche steht allen zur Verfügung, die Probleme mit dem Sehen haben. Um mehr auf die Belange sehbehinderter Menschen hinzuweisen und einen Impuls mit nachhaltiger Wirkung für mehr Barrierefreiheit und Inklusion zu geben, wurde der Juni 2022 zum ökumenischen "Sehbehindertenmonat" ausgerufen.
Sonntagsblatt

Entscheidung über "Kreuzerlass" im Juni

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 8 Stunden ago
München (epd). Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des "Kreuzerlasses" der bayerischen Staatsregierung auf Juni festgelegt. Wie ein Gerichtssprecher nach einer mündlichen Verhandlung am Mittwoch mitteilte, will der Senat den Beteiligten seine Entscheidung innerhalb von zwei Wochen bekanntgeben. "Das muss aber noch nicht das Ende sein. Es könnte sein, dass sich dann noch das Bundesverwaltungsgericht mit der Sache befassen wird", sagte der Gerichtssprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd).
epd

Diakonie: Mehr Schuldnerberatung nötig

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 8 Stunden ago
Nürnberg (epd). Immer mehr Menschen in Bayern brauchen nach Einschätzung der Diakonie Bayern die Hilfe von Schuldnerberatungsstellen. Rund 700.000 Menschen im Freistaat seien überschuldet, heißt es in einer Mitteilung des evangelischen Wohlfahrtsverbands vom Mittwoch. Die Wartelisten in den Schuldnerberatungsstellen seien lang. Die Corona-Pandemie und die Inflation würden die Situation vieler Haushalte zusätzlich verschärfen, sagte Sandra Schuhmann, Vorständin im Diakonischen Werk. Sie forderte daher mehr Schuldnerberatungsstellen.
epd

Kirchen bieten Programm bei Landesgartenschau 2023 in Freyung

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 8 Stunden ago
Passau, Freyung (epd). In einem Jahr öffnen sich die Tore der Landesgartenschau 2023 in Freyung. Unter dem Motto "Wald. Weite. Wunderbar" wird die 35. Landesgartenschau vom 25. Mai bis 3. Oktober am Geyersberg in Freyung im Dreiländereck nahe der Grenze zu Tschechien und Österreich ausgerichtet. Dabei werde es auch zahlreiche kirchliche Angebote auf dem LGS-Gelände geben, teilte das evangelische Dekanat Passau am Mittwoch mit. Bei einem Gespräch sondierten Dekan Jochen Wilde und LGS-Organisator Lukas Lukaschik Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
epd

Container-Pater Alt beim Kommentargottesdienst in St. Lorenz

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 8 Stunden ago
Nürnberg (epd). Ein Kommentargottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche mit dem Titel "Ich will alles. Jetzt!" will sich mit dem "Ausverkauf der Schöpfung" befassen, teilt das Dekanat Nürnberg am Mittwoch mit. Dazu spricht der Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt, der mit einer Lebensmittelrettungsaktion im Dezember in den Medien Schlagzeilen gemacht hat. Er hatte aus Müllcontainern von Supermärkten gestohlene Lebensmittel unter Passanten verteilt.
epd

Dabrock: Das "Wir" stärken und ernst nehmen

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 14 Stunden ago
Nürnberg (epd). Klimakrise, Corona-Pandemie, Finanzkrise oder marode Infrastruktur - die Gesellschaft hat es sich laut Theologieprofessor Peter Dabrock in den vergangenen Jahren bequem gemacht und Schwierigkeiten nach draußen oder auf andere Generationen geschoben.
epd

Studie zu "Work-Life-Balance": München landet weltweit in Top-Ten

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 14 Stunden ago
New York, München (epd). Im weltweiten Vergleich von 100 Städten zum Thema "Work-Life-Balance" hat es die bayerische Landeshauptstadt gerade noch in die Top-Ten geschafft: München landete auf Platz 10, besser abgeschnitten hat mit Stuttgart (Platz 9) nur eine deutsche Stadt, wie der US-amerikanische Technologieanbieter Kisi am Mittwoch in Berlin mitteilte. Hamburg rutschte unterdessen von Platz 11 im Vorjahr auf Rang 18, Oslo, Bern und Helsinki bieten dem Index zufolge die ganzheitlichste Work-Life-Balance.
epd

Düzen Tekkal erhält Bildungspreis der Hochschule Ansbach

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 14 Stunden ago
Ansbach (epd). Die Menschenrechtsaktivistin und Journalistin Düzen Tekkal erhält dieses Jahr den Bildungspreis der Hochschule Ansbach. Verliehen wird die jährlich vergebene Auszeichnung am 1. Juli in der Mensa der Hochschule, wie die Veranstalter mitteilten. Die Laudatio auf Düzen Tekkal wird Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) halten.
epd

Frauen sollen Erzbischof mit ihrem weiblichen Blick helfen

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 14 Stunden ago
Bamberg (epd). Das Erzbistum Bamberg sucht Beraterinnen für Erzbischof Ludwig Schick. Sie sollen in der Frauenkommission den Erzbischof aus Frauensicht in kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen unterstützen, teilte die Pressestelle am Mittwoch mit. Sie sollten aber auch kirchliche Entscheidungen kritisch begleiten und eigene Vorschläge einbringen, erläuterte Astrid Franssen, Gleichstellungsbeauftragte im Erzbischöflichen Ordinariat.
epd

Viele junge Regisseure bewerben sich um Menschenrechtsfilmpreis

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 14 Stunden ago
Heilsbronn (epd). Um den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis (DMFP) bewerben sich in diesem Jahr besonders viele Regisseurinnen und Regisseure in der Kategorie "Nachwuchs". Bislang seien dafür fast 60 Produktionen eingereicht worden, teilte Filmpreis-Koordinator Steffen Kircher am Mittwoch mit. Das zeige, dass das Thema Menschenrechte fest in der Mitte der Gesellschaft verankert sei. Viele Produktionen der jungen Leute befassten sich mit Themen wie Gewalt im Freundeskreis, Vielfalt oder Geschlechterdiskussionen aus der Sicht von Betroffenen.
epd
Checked 29 Minuten 45 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/