www.sonntagsblatt.de

Sinti und Roma in Literatur und Film

www.sonntagsblatt.de 10 Stunden 15 Minuten ago

Sinti und Roma haben einen großen Anteil an Kunst und Kultur. Neben Musik (Django Reinhardt) und Malerei (Ceija Stojka) sind sie auch in der Literatur vertreten. Das Projekt Translation Romani macht es sich zur Aufgabe, Texte aus aller Welt in die Sprache der Sinti und Roma zu übersetzen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Filme, welche die Geschichte und Kultur dieser Bevölkerungsgruppe thematisieren
Daniel Schneider

"QuarTier" in Nürnberg: Unterkunft für Obdachlose mit Hund

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 3 Stunden ago

Wenn Menschen in die Obdachlosigkeit rutschen, verlieren sie fast alles. Für viele ist das einzige, das dann noch bleibt, der tierische Wegbegleiter. Weil in beinahe allen Notunterkünften aber striktes Hundeverbot gilt, fehlt der warme Schlafplatz für die Nacht. Eine neue Unterkunft der Johanniter in Nürnberg will das jetzt ändern.
Maike Stark

Islam: Was ist der Fastenmonat Ramadan?

www.sonntagsblatt.de 2 Tage 6 Stunden ago

Das Fasten im Fastenmonat Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam. Für praktizierende Muslime bedeutet das 29 bis 30 Tage der Enthaltsamkeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Am Ende steht eines der höchsten Feste im Islam, mit Familienfeier und Geschenken.
Christina Argilli, Christoph Lefherz

Sinti und Roma | Organisationen und Gruppen

www.sonntagsblatt.de 2 Tage 10 Stunden ago

Sinti und Roma leben seit über 600 Jahren in Deutschland und gelten als eine der vier nationalen Minderheiten. Aufgrund von Vorurteilen werden sie allerdings auch heute noch häufig diskriminiert und ausgegrenzt. Doch was zeichnet diese Bevölkerungsgruppe aus, wo kann ich mich informieren und welche Organisationen gibt es?
Daniel Schneider
Checked 41 Minuten 41 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/