Aggregator

Uni Passau gedenkt der jüdischen Autorin Selma Meerbaum-Eisinger

www.sonntagsblatt.de 3 Stunden 40 Minuten ago
Passau (epd). Anlässlich des 100. Geburtstags der jüdischen Autorin Selma Meerbaum-Eisinger (1924-1942) lädt die Universität Passau am 24. April zu einer Gedenkveranstaltung ein. Als Jüdin wurde die Literatin Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Sie starb mit nur 18 Jahren in einem Arbeitslager. Auf dem Campus der Universität befindet sich ihr zu Ehren ein Denkmal. Die Gedenkfeier finde in Zusammenarbeit mit der Universität von Czernowitz (Ukraine) statt, teilt die Universität auf ihrer Internetseite mit.

Verkehrsminister: 49-Euro-Ticket kein Erfolgsmodell im ländlichen Raum

www.sonntagsblatt.de 3 Stunden 41 Minuten ago
München, Münster (epd). Die Bundesländer fordern in der Frage der weiteren Finanzierung des Deutschlandtickets eine rasche Entscheidung des Bundes, um eine nachhaltige finanzielle Absicherung des Angebots sicherzustellen. Voraussetzung für einen stabilen Monatspreis von 49 Euro für das Ticket sei in diesem Jahr, dass der Bund die nicht verausgabten Finanzmittel aus 2023 auf 2024 überträgt, teilte die Verkehrsministerkonferenz am Donnerstag zum Abschluss ihres zweitägigen Treffens in Münster mit.

Nürnberger Evangelische lehnen AfD-Mitglieder im Kirchenvorstand ab

www.sonntagsblatt.de 5 Stunden 56 Minuten ago
Nürnberg (epd). Die Mitgliedschaft bei der in Teilen rechtsextremen AfD und vergleichbaren Gruppierungen ist nach Auffassung des evangelischen Dekanats Nürnberg nicht vereinbar mit einer Kandidatur für den evangelischen Kirchenvorstand. In einem Schreiben an die Vertrauensausschüsse der Gemeinden stellt der Dekanatsausschuss fest, dass sich Kandidierende "dem christlichen Menschenbild verpflichtet wissen" müssen.

Regensburger Bündnis ruft zu Protest gegen Rechtsextremismus auf

www.sonntagsblatt.de 5 Stunden 57 Minuten ago
Regensburg (epd). Die Regensburger "Initiative gegen rechts" ruft für diesen Sonntag (21. April) zu einer Kundgebung unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" auf. Das Bündnis wolle sich gegen extreme Rechte, gegen Antisemitismus und für die Verteidigung der Demokratie positionieren, teilte es am Donnerstag mit.

Schwangerschaftsberatung: Staat fordert Förderung von Träger zurück

www.sonntagsblatt.de 7 Stunden 59 Minuten ago
Würzburg (epd). Nächsten Dienstag (23. April) verhandelt das Würzburger Verwaltungsgericht einen schon seit Monaten dauernden Streit zwischen dem Bezirksverband Unterfranken von pro familia und der Regierung von Mittelfranken. Konkret geht es darum, dass die Regierung gewährte Fördergelder für die von pro familia in Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt betriebenen Schwangerschaftsberatungsstellen zurückhaben will - immerhin rund 42.600 Euro allein für das Jahr 2021. Der Verband sagt, dafür gebe es keine Rechtsgrundlage. Die mündliche Verhandlung beginnt um 11.30 Uhr.

Erwerbstätigenquote von Geflüchteten steigt mit Aufenthaltsdauer

www.sonntagsblatt.de 10 Stunden 59 Minuten ago
Nürnberg (epd). Die Erwerbstätigenquote von geflüchteten Menschen steigt mit der Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland. Das zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Demnach sind sieben Jahre nach ihrem Zuzug 63 Prozent der Geflüchteten erwerbstätig. Acht Jahre nach dem Zuzug sind es 68 Prozent. Die Untersuchung bezieht sich auf geflüchtete Menschen, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland gekommen sind.

Knobloch: Wer sich als Jude outet, ist in Gefahr

www.sonntagsblatt.de 12 Stunden 24 Minuten ago
München (epd). Jüdische Menschen sollten nach Überzeugung von Charlotte Knobloch bei bestimmten Themen ihre Religion nicht zu erkennen geben. "Wer sich outet, ist in Gefahr", sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern am Mittwoch bei der Eröffnung einer Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum München in ihrem Grußwort laut Manuskript.

Jüdisches Museum Franken bietet Ausstellungstexte in Leichter Sprache an

www.sonntagsblatt.de 1 Tag 3 Stunden ago
Fürth (epd). Im Jüdischen Museum Franken (JMF) in Fürth gibt es jetzt auch Beschreibungstexte in Leichte Sprache. Studierende am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde (IFA) bei der Universität Erlangen-Nürnberg haben im Rahmen eines Seminars vier Texte übersetzt, sagte Alisha Meininghaus, zuständig für Bildung und Vermittlung im JMF, bei der Vorstellung am Mittwoch. Vor der Laubhütte, dem Ritualbad, einem Wandgemälde und einer Torarolle stehen nun Schilder mit QR-Codes, die zu den neuen Texten führen.