Klinikseelsorge

Krankenhauskapelle
Bildrechte Joachim Piephans

Seelsorge richtet sich an Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und die Mitarbeitenden in der Klinik. Sie ist ein Angebot der Begleitung durch Zuhören und Gespräch; wenn es gewünscht wird, auch im Gebet und in der Feier des Heiligen Abendmahls.

Pfarrerin Sibylle Bloch aus Pleinfeld ist dienstags von 9.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr in der Klinik.

Darüber hinaus ist Pfarrerin Bloch Mitglied im Klinischen Ethikkomitee und im Team des Palliativmedizinischen Dienstes.

Ebenso kommen ehrenamtliche Seelsorger/innen auf die Stationen.

Wer den Besuch des/der Gemeindepfarrers/in wünscht, kann dies mit dem betreffenden Pfarramt klären.

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr findet ein evangelischer Gottesdienst in der Klinikkapelle im 3. Stock statt, an jedem ersten Dienstag im Monat mit Feier des Heiligen Abendmahls. Der Gottesdienst wird über Radio, Kanal 1, auch in die Patientenzimmer übertragen.

Weitere Informationen unter
www.klinikum-altmuehlfranken.de/seelsorge-wug.html

Klinikseelsorgerin ist Pfarrerin Sibylle Bloch.

Die Gemeindeglieder der Ostregion des Dekanats nutzen die Kliniken in Roth, Eichstätt, Ingolstadt, Nürnberg und auch die Klinik in Weißenburg.

Sehr unterschiedlich organisiert sich in diesen Kliniken die Krankenhausseelsorge.

Für die Kreisklinik in Roth ist seit 1. Februar 2016 Pfarrer Werner Gottwald zuständig.

Pfrin Sibylle Bloch
Bildrechte Ludwig Faidt