Weimersheim

Bildrechte Anja Näpflein
Weimersheim

Zur Geschichte von St. Veit zu Weimersheim

Die Kirche St. Veit in Weimersheim ist vielfach umgebaut und erweitert worden. Nach der letzten Erhöhung des Turms ragt die Turmspitze 42 Meter in die Höhe und zeigt ihre bunten Dachziegel weit ins Land. Die Fresken im Chor zeugen von der vorreformatorischen Geschichte der Kirche und erinnern an das Leben des Heiligen Vitus (St. Veit). Außerdem lassen sich die Stationen eines Kreuzwegs entdecken. Das heutige Erscheinungsbild der Kirche stammt von einem Umbau im Jahr 1738. Damals wurden auch die barocke Kanzel und der Altar angeschafft. Der Taufstein mag älter sein. Charakteristisch sind die Emporen, auf denen auch heute noch regelmäßig etliche Gemeindeglieder dem Gottesdienst beiwohnen. Ein eher verborgener Schatz sind die Glocken, die von 1520, 1419 und aus dem 14. Jahrhundert stammen.