Frischer Frühlingswind

Beauftragung von Diakonin Magdalena Wager
Bildrechte IGW

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde die Dekanatsjugendleiterin Diakonin Magdalena Wagner von Dekanin Ingrid Gottwald-Weber und dem Dekanatsjugendpfarrer Ulrich Hardt in ihr Amt eingeführt.

Die Diakonin, die 1994 in Roth geboren worden war und sich zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin, zur Sozialpädagogin B.A. und zur Rummelsberger Diakonin hatte ausbilden lassen ist schon seit Oktober 2020 im Evang.-Luth Dekanatsbezirk Weißenburg tätig.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie verzögerte so manches, so dass sie erst im Oktober 2021 als Diakonin eingesegnet werden konnte und dann im November 2021 in Nennslingen in Ihr Amt eingeführt werden sollte.

Die sehr einschränkenden Rahmenbedingungen in der Corona-Pandemie machte diese Einführung unmöglich.

Da sie nun auch Gottesdienste mit Abendmahl im Rahmen der Jugendarbeit und der Präparanden-und Konfirmandenarbeit verantworten soll wurde sie in dem Gottesdienst mit der Wortverkündigung und der Abendmahlsverwaltung beauftragt.

Alles, was man sich für die Neubesetzung der Stelle nach dem Weggang von Diakon Schleicher an die Versöhnungskirche in Dachau gewünscht hatte, bringt Frau Wagner mit:

Sie ist kommunikativ, kreativ, fröhlich und sehr fleißig unterwegs ein Netzwerk im Dekanatsbezirk und darüber hinaus aufzubauen und das mit Menschen verschiedenster Frömmigkeitsstile in den 30 Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes. Sie bringt sich bei den Veränderungsprozesse in der Jugendarbeit des Dekanatsbezirkes ein, kümmert sich um die Fortbildung Ehrenamtlicher, koordiniert die Zusammenarbeit Haupt und Ehrenamtlicher, hält überregionale Kontakte, verantwortet das „Konficamp“ des Dekanats mit ca. 100 „Konfis“ und ca. 30 bis 40 Mitarbeitenden und für einige Jahre zusammen mit der Gemeindereferentin Brigitte Reinard den Präparanden- Konfirmandenunterricht in den 3 Pfarreien Emetzheim, Weimersheim und Alesheim, sie bietet Jugendreisen an und begleitet zahlreiche Jugendgruppen.

Inzwischen kennt, liebt und schätzt man die junge Frau, die nicht nur in ihr Büro am Martin-Lutherplatz 7 in Weißenburg frischen Frühlingswind bringt.