Präsenzgottesdienste an Ostern möglich

Ostern
Bildrechte Gemeindebrief.de

Pressemeldung des Evang.-Luth. Dekanats Weißenburg zu den Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern

Präsenzgottesdienste an Ostern möglich

„Wir haben diese Hoffnungsbotschaft selten so gebraucht wie heute“

Im Evangelisch- Lutherischen  Dekanat Weißenburg und seinen Kirchengemeinden war man froh, als seitens der Kirchenleitung ein klarer Konsens mitgeteilt wurde:

„Es besteht Einvernehmen zwischen der Bayrischen Staatsregierung, den christlichen Kirchen und dem Landesverband der israelitischen Kultusgemeinde, dass virtuelle bzw. digitale Gottesdienstformate verstärkt angeboten werden sollen. Zugleich bleiben Präsenzgottesdienste- im Rahmen der Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung- weiterhin uneingeschränkt zulässig.“

Die Landessynode der Evang.-Luth. Kirchen in Bayern, die in dieser Woche ihre Frühjahrstagung hatte, hat am Donnerstag in einer Aktuellen Stunde zu den Gottesdiensten über die Ostertage beraten und kundgegeben, daß es sowohl verantwortet werden kann, Gottesdienste in Präsenz zu feiern, als auch auf sie zu verzichten und weitgehend auf virtuelle Angebote zu setzen. Es sei nur wichtig, daß dies eben vor Ort mit großer Umsicht geschehe. Entscheidend sei, wie die Menschen am konkreten Ort am besten Stärkung in ihrem Glauben finden könnten. Das sei von Ort zu Ort verschieden und könne nur in den Gemeinden selbst entschieden werden.

Als sich das Pfarrkapitel dann per zoom beriet, wie man nun diesen Konsens umsetzten könne, war allen klar, dass man mit Präsenzgottesdiensten hoch verantwortungsvoll umgehen müsse.

Es wird in allen Kirchengemeinde des Dekanats Präsenzgottesdienste geben, allerdings in gekürzter Form, teils mit und teils ohne Abendmahl. In einigen Kirchengemeinden, nicht in allen, werden die Osternachtfeiern ausfallen. Viele Gottesdienste finden im Freien statt. Wenige einzelne Gottesdienste werden eine Anmeldepflicht haben.

Selbstverständlich werden wie bisher die geltenden Hygienemaßnahmen eingehalten, wie Abstand halten, durchgehend FFP2 Masken tragen, auf Singen verzichten, Hände desinfizieren. Überall sind vor Ort Hygieneteams, die auf die Einhaltung der Maßnahmen achten werden.

Virtuelle und digitale Angebote aus den Kirchengemeinden des Dekanats, also Gottesdienste mit regionalem Bezug zur Karwoche und Ostern können auf der Website des Dekanats „www.weissenburg-evangelisch.de“ abgerufen werden. Schauen Sie rein, wir würden uns sehr freuen.

Die genauen Termine und Zeiten der Gottesdienste in Ihrer Kirchengemeinde können Sie in den dortigen Pfarrämtern erfahren oder durch die ortsüblichen Bekanntmachungen. Zusätzlich wird das Dekanat alle Termine von Gründonnerstag bis Ostermontag sammeln und zu Beginn der Karwoche der Presse zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

Weißenburg 26.03.2021

Dekanin Ingrid Gottwald-Weber