Dekanatskantor

1981 - 1989 Studium und Praktikum in Bayreuth, Köln und Nördlingen
1989 - 1998 Kirchenmusiker in Hannover St. Martin
seit 1998 Dekanatskantor in Weißenburg

Seit 1998 wirkt Michael Haag als Dekanatskantor für die Stadt und das Dekanat Weißenburg. Seine Spezialität ist die Vielseitigkeit: Je nach Bedarf musiziert er mit seiner Trompete oder Posaune, mit Gitarre oder Blockflöten, als Cellist oder Sänger und natürlich am Klavier und an der Orgel. Und gute Musik ist ihm aus allen Epochen der Musik gleichermaßen wertvoll: eine Motette von Schütz wie ein Oratorium von Mendelssohn, ein Ohrwurm des Kinderchores wie ein Choral von Bach, ein avantgardistisches Orgelwerk wie ein swingender Zeitgenosse ...
Als Dekanatskantor liegt ihm die Ausbildung und Förderung der ehren- und nebenamtlichen Kollegen besonders am Herzen: Gerne kommt er zum Orgelunterricht in die Kirchen des Dekanates, probt auf Anfrage projektbezogen auch mit einzelnen Chören und Posaunenchören oder spricht bei Jubiläen und Ehrungen ein Grußwort. Außerdem bietet er kirchenmusikalische Grund- und Dirigierkurse an und berät bei Bedarf in Fragen des Orgelbaues oder des Glockenwesens.