Aggregator

Naturschutzbund: Bayern hat mehr Windkraft nötig

www.sonntagsblatt.de 1 Stunde 7 Minuten ago
Nürnberg (epd). Der Bund Naturschutz (BN) hat die für Windkrafträder geltende bayerische 10-H-Regel als einen "Affront gegenüber allen Klimaschützerinnen und Klimaschützern" kritisiert. Der BN-Vorsitzende Richard Mergner forderte am Mittwoch, die Regel abzuschaffen und damit die Energiegewinnung durch Windkraft wiederzubeleben. Die Mindestabstandsregelung zu den nächsten Wohnbebauungen würde weder zu mehr Naturschutz noch zu einer höheren Akzeptanz in der Bevölkerung führen, so Mergner.
epd

Thema Gewalt gegen Frauen bei Lateinamerikawochen

www.sonntagsblatt.de 1 Stunde 7 Minuten ago
Nürnberg (epd). "Strategien gegen Gewalt gegen Frauen" sind der inhaltliche Schwerpunkt der Lateinamerikawoche in Nürnberg vom 22. bis 30. Januar. Die Veranstaltungen zu Politik und Kultur würden hybrid angeboten, teilte das Partnerschaftszentrum Mission EineWelt am Mittwoch mit, und zwar in der Nürnberger Villa Leon und gleichzeitig online. Ausnahme ist das bereits ausverkaufte Tangokonzert mit dem Cuarteto Lunares, das den Auftakt der Lateinamerikawoche bildet.
epd

Bayerischer Landtag gedenkt in Flossenbürg der NS-Opfer

www.sonntagsblatt.de 6 Stunden 50 Minuten ago
München, Flossenbürg (epd). Der Bayerische Landtag und die Stiftung Bayerische Gedenkstätten erinnern in einem gemeinsamen Gedenkakt am 26. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Schwerpunkt liege heuer auf Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden, teilte der Landtag am Mittwoch mit. Der Gedenkakt, der um 11 Uhr auch live im Bayerischen Fernsehen übertragen wird, findet im früheren Konzentrationslager Flossenbürg statt. Dort soll dann auch eine Steinstele für die homosexuellen Opfer eingeweiht werden.
epd

BR-Umfrage: Bayerische Regierungskoalition verliert Mehrheit

www.sonntagsblatt.de 6 Stunden 51 Minuten ago
München (epd). Die CSU käme bei einer Landtagswahl in Bayern an diesem Sonntag auf gerade einmal 36 Prozent der Wählerstimmen. Dies habe eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (BR) ergeben, teilte der BR am Mittwoch in München mit. Für die CSU bedeute das einen Verlust von zwölf Prozentpunkten im Vergleich zum letzten "BR-BayernTrend", der sich im Januar 2021 auf die Landtagswahl bezogen habe. Die Freien Wähler (FW) blieben bei acht Prozent.
epd

Betroffene erwarten kaum neue Erkenntnisse durch Münchner Gutachten

www.sonntagsblatt.de 6 Stunden 51 Minuten ago
Bonn, München (epd). Die Mitglieder des Betroffenenbeirats der katholischen Deutschen Bischofskonferenz erwarten kaum neue Erkenntnisse durch die Veröffentlichung eines externen Gutachtens zum Missbrauch im Erzbistum München. Das Gutachten, das am Donnerstag von einer Münchner Anwaltskanzlei veröffentlicht werden soll, werde "keine neuen systemischen Erkenntnisse" bringen, heißt es in einer Pressemitteilung des Betroffenenbeirats vom Mittwoch.
epd