Gemeinden / Pfarreien

REGION JURA/FELCHBACHTAL

Vorschaubild Pfarreien Burgsalach-Oberhochstatt, Felchbachtal und Jura

REGION OST

Land um Stauf (blau) Slider Pfarreien Alfershausen/Heideck,Eysölden, St. Michael Thalmäsing und St. Gotthard Thalmässing

REGION WEISSENBURG

Römerstadt Weißenburg mit Lutherstatue Pfarrei Weißenburg

Bei der Vorstellung unserer Gemeinden auf den folgenden Seiten wollen wir unsere Kirchen mit ihren Schätzen in den Vordergrund stellen. Seit Jahrhunderten sind sie Orte des gelebten Glaubens und werden das auch bleiben.

Viele Geschichten könnten diese Kirchen erzählen, unendlich viele Geschichten vom Glauben und Handeln der Menschen, die hier beteten, Trost suchten und fanden, denen hier das Wort Gottes ausgelegt und verkündet wurde, die hier begleitet wurden an entscheidenden Stationen des Lebens, bei ihrer Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung. Immer wieder haben sich die Gemeinden dafür eingesetzt, diese Orte zu erhalten. Große Anstrengungen waren dafür nötig und werden es auch in Zukunft sein. Nicht zu vergessen sind die vielen Mesnerinnen und Mesner, die mit ihrem unschätzbaren Dienst unsere Kirchen bewahren, pflegen und schmücken. Diese Bauwerke bergen wahre Schätze!  Schauen Sie also genau hin! Es wird Sie vielleicht neugierig machen, die eine oder andere Kirche auch einmal am Sonntagmorgen zum Gottesdienst zu besuchen.