Völkerwallfahrt zum Märzenbecherwald

Herr ich sehe Deine Welt
Bildrechte IGW

Ja, wenn man am sonnigen Frühlingssonntag unterwegs war zum Märzenbecherwald bei Ettenstatt, dann konnte einem schon in den Sinn kommen, was der Prophet Jesaja im 2. Kapitel schrieb und was als Text der „Völkerwallfahrt“ in die Literaturgeschichte einging.

Viele gingen hinaus zur Wiese unterhalb des Märzenbecherwaldes bei Ettenstatt, zum Moorfeld, versammelten sich um die Schäferwagenkirche und lauschten den Worten des Pfarrers und dem Klang der Posaunen.

Natürlich war trotz herrlichstem Wetter auch die dunkle Wolke, die Invasion in die Ukraine und das Leid der Menschen im Bewußtsein.In den Liedern, Gebeten und Worten klang es an..

Welch eine Gnade wäre es, so dachte ich mir, könnte auch dort in der Ukraine geschehen, was der Prophet Jesaja einst für diese Völkerwallfahrt im 2. Kapitel vorhergesagt hatte:

„Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben und sie werden nicht mehr lernen Krieg zu führen!“

Welche Verheißung! Wenn sie nur bald wahr werden würde.

Die Dekanin und Pfarrer Piephans hatten eingeladen von der Ettenstätter Kirche zu diesem Gottesdienst zu wandern und dann weiter hoch auf die Steinschütte und nach Kaltenbuch.

Völkerwallfahrt zum Märzenbecherwald
Bildrechte IGW

Weitere Termine für die Pilgerwanderungen sind:

Sonntag, 15. Mai 2022, 10 Uhr: „Nach dem Gottesdienst hoch zur Burgwirtin“. Wir besuchen den Gottesdienst in der Andreaskirche, wandern anschließend an den Seeweihern entlang hoch zur Wülzburg, wo wir zu Mittag essen; nach dem Essen geht es wieder runter ins Tal nach Weißenburg. Rückkunft ca. 14 Uhr. Dekanin und Mesner Scharrer.

Samstag, 28.05.22, 14 Uhr bis 17 Uhr

„Auf zum See“

Treffpunkt und Parkplatz, 14 Uhr Petruskirche, Pleinfeld; dann nach St. Veit, durch den Wald zur St. Jakobuskapelle in Ramsberg; zurück am Ufer des Brombachsees; Abschlusssegen an der Petruskirche in Pleinfeld; anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Dekanin und Vikar Dr. Rummel.

30. Juni 2022, 19 Uhr Kirche Weiboldshausen „Auf den Wegen, die der einstige Pfarrer von Weiboldshausen nach Oberhochstatt ging“, Rückkunft 21.30 Uhr. Dekanin Und Pfarrer Piephans.

Anmeldung bitte unter 09141/974630 (Mo.- Fr. 9-12 Uhr). Kurzentschlossene sind auch willkommen.