Ökumenischer Auto-Gottesdienst fand am Pfingstmontag auf dem Kirchweihplatz statt

Klarsicht 2
Bildrechte Ingrid Gottwald Weber

Der Heilige Geist hilft, klarer zu sehen.

Unter diesem Motto fand diesem Jahr der ökumenische Pfingstmontagsgottesdienst wegen der Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise als Autogottesdienst auf dem Kirchweihplatz in Weißenburg statt. Repräsentanten der christlichen Kirchen der Stadt gestalteten diesen Gottesdienst gemeinsam. Der Kirchweihplatz bot Platz für 126 Fahrzeuge.

Autogottesdienst Klarsicht
Bildrechte NN

Der ökumenische Arbeitskreis nahm das vom Kulturamt angeregte Angebot gerne noch kurzfirstig an, da ansonsten dieser Gottesdienst hätte ausfallen müssen. Am gewohnten Veranstaltungsort in der Karmeliterkirche wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Regulär sollte dann 2021 der Pfingstmontagsgottesdienst dort wieder stattfinden. In der Zeit von 30. 5. bis 7. 6. gastierte auf dem Kirchweihplatz das Autokino. So stand für diese ökumenische Initiative bereits die vollständige Veranstaltungstechnik zur Nutzung bereit. Das gemeinsame Mittagessen, das sich sonst an den Gottesdienst anschloß, entfiel dieses Mal.

Autogottesdienst Dekan Beyerle
Bildrechte NN