Gelbe Schäferwagenkirche
Bildrechte Gottwald-Weber Ingrid

Mit 1.203.171 gewerblichen Übernachtungen war das Jahr 2022 das mit Abstand erfolgreichste in der Geschichte des Tourismusverbands Fränkisches Seenland. Das sind gut 300.000 Übernachtungen mehr als noch vor 10 Jahren. Im Dekantsgebiet Weißenburg liegt der Große Brombachsee mit seinen Natursandstränden in Pleinfeld und Allmannsdorf. In Pleinfeld gibt es auch einen großen Campingplatz - Waldcamping Brombachsee - mit mehr als 400 Stellplätzen. Hier suchen im Sommer Mitarbeitende von „Kirche Unterwegs“ den unmittelbaren Kontakt zu den Menschen.

Das Dekanat Weißenburg bietet in den Sommermonaten Gottesdienste mit der Schäferwagenkirche direkt am Sandstrand des Sees an. Den Gottesdienstplatz bei Allmannsdorf am Großen Brombachsee erreichen Sie vom Parkplatz Allmannsdorf aus in wenigen Minuten zu Fuß. Gehen Sie vorbei an der Freizeitanlage "Arche" etwas weiter westlich vom Anlegeplatz der MS Brombachsee zum Standort der Schäferwagenkirche. Bläser bereichern im August um 17 Uhr die „Tagesausklänge“ musikalisch. Zu diesen Gottesdiensten sind nicht nur alle Urlauber, sondern auch die Einheimischen sehr herzlich willkommen.

Geistlicher Tagesausklang am Brombachsee
Bildrechte IGW

Dekanin Ingrid Gottwald-Weber verteilt kleine gehäckelte Kreuze aus unserem Partnerdekanat Leominster in England an die Teilnehmenden der Andacht "Geistlicher Tagesausklang" am Brombachsee.