Partnerschaft mit dem District Boana in Papua Neuguina

Vorbereitungstag Reisegruppe PNG 1
Bildrechte: Ingrid Gottwald-Weber

Seit 1999 pflegt das Evang.-Luth. Dekanat Weißenburg eine lebendige Partnerschaft, gestaltet von einem außerordentlich aktiven Missionsarbeitskreis.

In den Jahren 1999/2008/2014 reisten Gruppen aus dem Dekanat Weißenburg nach Boana.
2001/2010 und 2016 kam es zu Gegenbesuchen mit Gästen aus PNG im Dekanat Weissenburg, im Jahr 2016 erstmals von einer Gruppe Jugendlicher/junger Erwachsener.

Unter der Leitung von Pfarrer Michael Jacobsen reiste im Jahr 2014 zum ersten Mal eine Gruppe Jugendlicher nach Boana und nun 2019 eine weitere Gruppe unter der Leitung von Diakonin Ramona Leibinger. Diese Reisegruppe traf sich am 31.5.2019 zu einem Vorbereitungstag im Gemeindehaus in Heideck. Am Sonntag 1.6.2019 wirkte die Gruppe auch im Gottesdienst in Heideck mit.

Reisegruppe 2019 PGN 2
Bildrechte: Ingrid Gottwald-Weber
Reisegruppe 2019

Die Bilder links zeigen die Reisegruppe mit Dekanatsmissionspfarrerin Beate Krauß, Dekanatsjugendleiter Diakon Frank Schleicher und Kemoasing  Kitumbing aus Papua Neuguinea, die für ein Jahr im Seniorenhaus Jura in Thalmässing mitarbeitet.
Die Reisegruppe wird unter der Leitung von Diakonin Ramona Leibinger im September 2019 in das Partnerdekanat des Dekanats Weissenburg nach Boana in Papua Neuguinea reisen (siehe hierzu gesonderten Bericht unter "Aktuelles").

 

 

 

 

 

Spiel Reisegruppe 2019
Bildrechte: Ingrid Gottwald-Weber
Spiel mit Klötzen

 

Mit interaktiven Spielen konnte die Gruppe sich noch mehr kennenlernen und auch Konfliktbewältigung lernen. Bei diesem im Bild dargestellten Spiel muss die gesamte Gruppe zusammenwirken, um die Klötze aufeinander zu stellen.