Verabschiedung des Pfarrerehepaares Heckel

Verabschiedung Heckels 1
Bildrechte NN

„Wenn man heute nach Nennslingen kommt, so liegt aufmerksam gestaltete Schönheit und Frieden über dem Pfarrhaus:

Ein gepflegter blühender Garten, ein einladendes Gemeindehaus, eine schmucke, filigran ausgestaltete Kirche, viele engagierte Menschen im Kirchenvorstand, auch junge, und eine Pfarrerin Heckel, die in der Pfarrkonferenz vor zwei Wochen sagte: „Die Jahre in Nennslingen waren die Krönung unserer beruflichen Laufbahn!“,

so Dekanin Ingrid Gottwald-Weber anlässlich der Verabschiedung des Pfarrerehepaares Heckel aus Nennslingen und Wengen.

Sigrid und Matthias Heckel gehen nun in den Ruhestand nach Nürnberg. Die Dekanin richtete ein herzliches Dankeschön an die Gemeinden in Nennslingen und Wengen für die guten Jahre, die sie mit den Heckels gelebt haben und für den liebevoll vorbereiteten Abschied unter „Coronabedingungen“ in der Nähe des Landjugendheimes.

Viele, sehr viele waren gekommen, Jung und Alt um im Rahmen des Gottesdienstes und auch persönlich ihre Wertschätzung für das äußerst beliebte und segensreich wirkende Pfarrersehepaar auszudrücken.

In einem Rückblick würdigte die Dekanin die berufliche Laufbahn der beiden Heckels, die sich so gut ergänzten. So zeigte auch die Predigt der Verabschiedung einen Mathias Heckel, dessen Bemühen um eine gründliche Erschließung des Textes und um Konkretion im Alltag sichtbar wurde und die Moderationen von Sigrid Heckel die zugewandte und seelsorgerliche Stärke der Pfarrerin.

Verabschiedung Heckels 2
Bildrechte NN

Grußworte erklangen von Bürgermeister Bernd Drescher, dem Senior des Pfarrkapitels, Pfarrer Hans Rohmer und den beiden Vertrauensleuten Alfred Fellner und Markus Bengel. Große Dankbarkeit war u.a. zu hören über Pfarrer Heckels Engagement in den Chören, die er mit seiner Bassstimme sehr bereicherte. Sigrid Heckel hat sich einen Namen als besonders einfühlsame Seelsorgerin gemacht, nicht nur im Krankenhaus Weißenburg, wo sie einen Dienstauftrag hatte, sondern für jedermann in der Gemeinde.

Pfarrer Rohmer überreichte ein Buch, in dem die Kollegen und Kolleginnen des Pfarrkapitels Abschiedswünsche, Texte und Bilder gesammelt hatten.

Wohlbestellt übergeben die Heckels die Gemeinden an die beiden Geistlichen, die die Vertretung übernehmen werden: Diakon Richard Hain wird ab 1. August 2020 im Umfang einer halben Stelle für die Gemeinde verfügbar sein, während Pfarrer Ulrich Hardt vor allem für pfarramtliche Geschäftsführung, aber auch für einen Teil der Gemeindearbeit zuständig sein wird.