Aktuelles aus unserem DEKANAT

Aktuelle Berichte und Vorankündigungen, Wissenswertes und Interessantes oder eben einfach nur zur Information.

In schwierigen Zeiten beginnt die Diakonin und Dipl.-Sozialpädagogin Marina Müller aus Absberg ihren Dienst im Evangelischen Bildungswerkes Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V.
Gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden, Dekanin Ingrid Gottwald-Weber, und dem ehrenamtlichen Programmbeirat soll sie die Fragen der Zeit mit Schwerpunkten in Gesellschaft, Religion/Ethik und Kultur aufnehmen und im wechselnden Programm des Bildungswerkes abbilden.

Digitales Angebot : Gemeinden und Einrichtungen bieten verstärkt digitale Angebote an (Livestreams, Videos, Audio-Aufnahmen).
Alle bayerischen digitalen Angebote können unter diesen Link gefunden werden: Digitales Angebot in Bayern

Sonderseite CORONA: Unter corona.bayern-evangelisch.de finden Interessierte zahlreiche Empfehlungen für das kirchliche Leben unter den Einschränkungen des Corona-Kontaktverbots.

Licht der Hoffnung
Bildrechte: Cathy Fenn

Wir halten uns fern und sind für einander da!

Tägliche Hausandacht zum Gebetsläuten

• 19 Uhr: Gebetsläuten
• dazu: ein Kerzenlicht ins Fenster stellen
• Gebet für Menschen hier und anderswo
• Abendlied (z.B. EG 482 Der Mond ist aufgegangen)
• Segensgebet

Einander nah - auch wenn wir als Gemeinde nicht zusammen kommen können!

Mandelblüte
Bildrechte: Ingrid Gottwald-Weber

"Freunde,
dass der Mandelzweig sich in Blüten wiegt,
bleibe uns ein Fingerzeig,
wie das Leben siegt
."

Schalom Ben-Chorin

Gebetswand
Bildrechte: Ingrid Gottwald-Weber

"Es war der 13. März 2020, die Straßen waren leer, die Geschäfte geschlossen, die Leute kamen nicht mehr raus. Aber der Frühling wusste nichts davon.


Die Blumen blühten weiter, die Sonne schien, die Schwalben kamen zurück und der Himmel färbte sich blau und die Jugendlichen studierten online. ...


Wir mussten mit unseren Kindern im Haus bleiben, viele Leute wurden krank, kamen ins Krankenhaus, die Börse stürzte ab, wir konnten nicht zur Arbeit, Firmen gerieten in Not.