Abschied aus dem Bildungswerk

Irgendwann ist es immer Zeit für Veränderungen: In meinem Fall hat es doch länger gedauert, insgesamt 19 Jahre. So lange war ich im Evangelischen Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V.  als Sekretärin und auch Allrounderin verantwortlich für reibungslose Abläufe in der Verwaltung und im Veranstaltungsbetrieb.

In jedem Arbeitsverhältnis lernt man neue Leute kennen, und über viele Jahre kommt da allerhand zusammen. Diese Vielfalt an Kontakten hat mir weite Felder geöffnet, mir Menschen in unseren Mitgliedsgemeinden, bei unseren Bildungsveranstaltungen oder im Vereinsleben näher und manchmal ganz nah gebracht. Vier Vereinsvorsitzenden war ich in meiner Tätigkeit verantwortlich und drei pädagogische Mitarbeiterinnen (seit Mai 2020 nunmehr vier) haben über die Jahre die inhaltliche Arbeit im Bildungswerk mitgestaltet und mit mir in bester Weise zusammengearbeitet.

Damit alles rund läuft, ist manchmal unkonventionelles Arbeiten erforderlich. Darin sah ich gern genutzte Herausforderungen und bin dem Vereinsvorstand sehr dankbar, mir in allen Belangen freie Hand gelassen zu haben.

Unser Evangelisches Bildungswerk ist ja so eine Art Zwitter: Wir gehören als gemeinnütziger Verein nicht zur Institution Kirche, haben aber Kirchengemeinden als Mitglieder; neben den Dekanaten Gunzenhausen, Heidenheim und Pappenheim auch die Kirchengemeinden im Dekanat Weißenburg.  Wir verantworten ein eigenes Bildungsprogramm, mit dem wir zwar alle kirchennahen Menschen ansprechen wollen, aber ebenso ist unser Anliegen, distanzierte oder kirchenferne Personen zu erreichen. Insofern füllen wir mit unseren Angeboten eine Lücke zwischen Volkshochschule und Gemeindehaus. - Wie alle anderen Einrichtungen arbeiten auch wir mit Hochdruck an Hygienekonzepten, damit unsere Veranstaltungen bald wieder durchgeführt werden können.

Der Abschied fällt mir schwer, aber leichter wird er durch die Gewissheit, dass die Tätigkeit, die mir so viel Freude gemacht hat, durch meine Nachfolgerin Margit Birnmeyer in idealer Weise fortgeführt wird. Ich danke allen, die ich kennenlernen durfte, für ihre Zugewandtheit, Freundschaft und Unterstützung an vielen Orten. Sie werden ein Teil meiner besten Erinnerungen sein!

Ihre dankbare Gudrun Schneider