Oberhochstadt

Oberhochstatt
Bildrechte: Helmut Minderlein

Evang. Kirchengemeinden Burgsalach/Oberhochstatt

Pfarrer Dr. Reinhold Friedrich

Am Berg 10
91781 Oberhochstatt

Tel.: (09141) 4838
Fax: (09141) 923868

E-Mail: pfarramt.oberhochstatt@elkb.de

Link zur Homepage:

1185 wurde die Kirchenweihe in Oberhochstatt durch Bischof Otto von Eichstätt bezeugt. Dass sie St. Martin gewidmet ist, deutet jedoch auf eine frühere Gründung hin. Von dieser mittelalterlichen Kirche sind kaum noch Reste vorhanden. 1718 wurde der damals noch vorhandene Bestand wegen Baufälligkeit erneuert, nachdem bereits ein Jahrhundert zuvor der Turm neu aufgemauert worden war. 1771 bekam er einen barocken Turmhelm in Spindelform. Der Altar stammt vom Ansbacher Bildhauer Franz Herterich, das Deckenbild aus dem 19. Jahrhundert von dem Weißenburger Maler Otto Schlagenhauser und zeigt die Verklärung Christi.