Burgsalach

Burgsalach
Bildrechte: Helmut Minderlein

Evang. Kirchengemeinden Burgsalach/Oberhochstatt

Pfarrer Dr. Reinhold Friedrich

Am Berg 10
91781 Oberhochstatt

Tel.: (09141) 4838
Fax: (09141) 923868

E-Mail: pfarramt.burgsalach@elkb.de

Link zur Homepage:

Für das Jahr 1071 ist eine Kirchenweihe in Burgsalach durch Gundekar II. beurkundet. 1464 wurde diese, wohl schon damals nach St. Coloman benannte Kirche durch einen gotischen Neubau ersetzt, nach einem Brand 1746 im barocken Stil neu errichtet. 1885 wurde der Turm erhöht und mit einem Spitzhelm gekrönt. Bei der Renovierung von 1964/65 wurde ein Großteil der alten Einrichtung entfernt, wiederum zwei Jahrzehnte später das Deckengemälde freigelegt und der Chorraum samt Altar neu gestaltet. Seither hat die Kirche ihre Gestalt für die heutige Zeit gefunden.